Forschung
Kooperationen
Für Unternehmen gibt es damit zahlreiche Möglichkeiten Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Energietechnik umzusetzen: Von der Energieerzeugung über die Energiespeicherung und -verteilung bis hin zur Energienanwendung. Viele Arbeiten sind experimentell ausgerichtet und werden durch numerische Methoden unterstützt. Ergänzt werden diese Arbeiten oft durch Feldstudien und Monitoringkampagnen an Komponenten oder Systemen im laufenden Betrieb und unter Nutzungsbedingungen.
Direkte FuE-Aufträge bieten sich häufig innerhalb der Produktentwicklung mit kürzeren Projektlaufzeiten an: Beratung, Gutachten und Studien. Messtechnische Untersuchungen zur Schwachstellenanalyse und Produktcharakterisierung. Modellbasierte und numerische Auswertungen für Optimierungspotenziale.
Kooperationsprojekte mit weiteren Unternehmen und anderen Forschungseinrichtungen bieten sich für mehrjährige, komplexe Fragestellungen mit einem höheren Forschungsanteil an: Labormessungen, Feldstudien, Monitoringkampagnen, Systementwicklung und umfangreiche numerische Simulationen.
Ausstattung
Das Institut für nachhaltige Energiesysteme ist am Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) am Hauptcampus Offenburg angesiedelt. Das Forschungsgebäude verfügt neben modernen Büros für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Technikum mit einer Fläche von rund 900 m². Das Technikum bietet Platz für Großgeräte, Prüfstände und größere Laboreinheiten für die am INES untersuchten Forschungsthemen.
Forschungsprojekte
Titel | Lerne und arbeite im nachhaltigen SHK-Handwerk |
Kurzname | learn.shk |
Kurzbeschreibung | Der Fachkräftemangel im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk (SHK) gefährdet die Energiewende in Deutschland. Zum einen fehlen qualifizierte Fachkräfte, zum anderen steigen die Anforderungen an sie: Technologien werden komplexer, vernetzter und digitaler, Planung und Kalkulation wichtiger. Neue Fachkräfte müssen daher schnell, niederschwellig, aber auch umfassend qualifiziert werden. Das Projekt „Lerne und arbeite im nachhaltigen SHK-Handwerk“ (learn.SHK) geht deshalb neue Wege: Im Projekt werden innovative, wissenschaftlich fundierte Ansätze erprobt, um berufliches Wissen, Problemlösestrategien und methodische Fertigkeiten effektiver und effizienter zu erlernen und zu vermitteln. Dabei werden vier Ziele verfolgt: 1. Lernkompetenzen steigern und lebenslanges Lernen fördern, 2. Expertenwissen erfassen und weitergeben, 3. Betriebliches Ausbildungspersonal stärken, 4. Neue Bildungsbedarfe in den Bereichen Energiewende (einschließlich Wärmewende) |
Jahr der Einwerbung | 2024 |
Laufzeit Beginn | 01.09.2024 |
Laufzeit Ende | 31.12.2027 |
Projektleitung | Pfafferott, Jens, Prof. Dr. |
Fakultät | M+V |
Institut | INES |
Drittmittelgeber öffentlich | BMBF |
Titel | Lerne und arbeite im nachhaltigen SHK-Handwerk |
Kurzname | learn.shk |
Kurzbeschreibung | Der Fachkräftemangel im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk (SHK) gefährdet die Energiewende in Deutschland. Zum einen fehlen qualifizierte Fachkräfte, zum anderen steigen die Anforderungen an sie: Technologien werden komplexer, vernetzter und digitaler, Planung und Kalkulation wichtiger. Neue Fachkräfte müssen daher schnell, niederschwellig, aber auch umfassend qualifiziert werden. Das Projekt „Lerne und arbeite im nachhaltigen SHK-Handwerk“ (learn.SHK) geht deshalb neue Wege: Im Projekt werden innovative, wissenschaftlich fundierte Ansätze erprobt, um berufliches Wissen, Problemlösestrategien und methodische Fertigkeiten effektiver und effizienter zu erlernen und zu vermitteln. Dabei werden vier Ziele verfolgt: 1. Lernkompetenzen steigern und lebenslanges Lernen fördern, 2. Expertenwissen erfassen und weitergeben, 3. Betriebliches Ausbildungspersonal stärken, 4. Neue Bildungsbedarfe in den Bereichen Energiewende (einschließlich Wärmewende) |
Jahr der Einwerbung | 2024 |
Laufzeit Beginn | 01.09.2024 |
Laufzeit Ende | 31.12.2027 |
Projektleitung | Pfafferott, Jens, Prof. Dr. |
Fakultät | M+V |
Institut | INES |
Drittmittelgeber öffentlich | BMBF |
Publikationen
Seit Gründung des INES im Jahr 2012 werden jedes Jahr zahlreiche Publikationen aus allen Forschungsgruppen veröffentlicht. Die Liste der Veröffentlichungen finden Sie auf dem OPUS Hochschulschriftenserver der Hochschule Offenburg. Klicken Sie dafür einfach hier.