Erfahre mehr über das RIZ

"Das RIZ Energie bringt Forschung, Lehre und Anwendung von Energiesystemen transparent zusammen und zeigt in der baulichen Gestaltung und anlagentechnischen Ausrüstung die Energiewende in praktischer Umsetzung." (Projektantrag)

Mit dem Regionalen Innovationszentrum für Energietechnik entstand an der Hochschule Offenburg ein neues Forschungsgebäude für rund 60 Forscher*innen. Das Gebäude wurde unter Nachhaltigkeitsaspekten für eine gute Arbeitsplatzqualität in einem innovativen Bürokonzept und ein flexibles Technikum geplant. Im Rahmen einer integralen Planung wurde so ein netzdienliches Nullenergiegebäude geplant und errichtet. Die Hochschule Offenburg führt ab 2021 die vielfältigen Forschungsaktivitäten rund um die Ressourcen- und Energieeffizienz zusammen.

Das RIZ Energie ist Teil des regionalen Entwicklungskonzepts der Wettbewerbsregion Südlicher Oberrhein, das unter der Federführung des Vereins Klimapartner Oberrhein im Rahmen des Wettbewerbs "Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit - RegioWIN" erarbeitet wurde. RegioWIN selbst ist ein wesentliches Programmelement der EFRE-Strategie (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) des Landes Baden-Württemberg für die Förderperiode 2014-2020 und wurde bereits 2013 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz aufgelegt.

Im August 2012 wurde dazu eine erste Projektidee zum "Sustainable Energy Valley" entwickelt, in 2013 zum Regionalen Strategiekonzept weiterentwickelt und im August 2014 als Regionales Entwicklungskonzept vorgelegt. Im März 2015 meldete die Hochschule Offenburg das Projekt (nach dessen Prämierung) als Leuchtturmprojekt zur Energiewende-Region Südlicher Oberrhein bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg (Amt Freiburg) an. Mit der 'ersten großen Planungsbesprechung' im September 2015 startete das Projekt. Die Bauunterlage wurde im Januar 2016 für das Haushaltsjahr 2017/2018 vorgelegt. Nach Baufreigabe im Oktober 2017 begannen im Mai 2018 mit dem Spatenstich die Bauarbeiten. Das Gebäude wurde am 25. August 2020 feierlich an die Hochschule Offenburg übergeben.

Die Baukosten betrugen 8,5 Millionen Euro, wobei das Grundstück von der Stadt Offenburg bereitgestellt wurde. Für die Erstausstattung konnten Mittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro eingesetzt werden. Die Kosten wurden zu 50 Prozent durch die EU im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, zu 30 Prozent durch den Stifterkreis und die Hochschule Offenburg und zu 20 Prozent durch das Land Baden-Württemberg getragen.

Industrie und Gewerbe arbeiten mit der Hochschule Offenburg am RIZ Energie gemeinsam an der Produkt- und Systementwicklung ressourceneffizienter Anlagen und Komponenten. Von der regenerativen Energieerzeugung, über Energiespeicherung und -verteilung bis hin zur Energienutzung für Wohnen, Arbeiten und Mobilität. Bereits in der baulichen Gestaltung und anlagentechnischen Ausrüstung setzt das Gebäude ein deutliches Zeichen für die Energiewende und wird diese durch das Zusammenwirken von Forschung, Lehre und Anwendung weiter vorantreiben. In Verbindung der beiden Querschnittsthemen Energie/Umwelt und Digitalisierung bietet das RIZ Energie eine Forschungsplattform für eine zunehmend systemische Betrachtung in den Ingenieurwissenschaften, um an neuen Lösungsansätzen zu forschen und in wettbewerbsfähige Produkte umzusetzen.

Das RIZ Energie bringt Forschung, Lehre und Anwendung transparent zusammen und zeigt in der baulichen Gestaltung und anlagentechnischen Aus­rüstung die Energiewende in praktischer Umsetzung.

Das Gebäude ist als "Building of the Year 2021" nominiert.

Mehr zum Architekturkonzept finden Sie hier